Stefan – Kurz und Knapp

  • 29 Jahre
  • Schütze
  • Lebt in Fulda (Hessen)
  • Sternzeichen: Schütze
  • Hat Fotografie studiert (FH-Dortmund)
  • Fotografiert seit 2008
  • Läuft Halbmarathon, Triathlon

Stefans fotografische Stärken

Weddings
Reportagen
Kreative Portraits
Inszenierungen
stefan

Stefan Franke: Geschichten ohne Worte

Stefan Franke erzählt Geschichten. Mutig, kreativ, verrückt und plakativ. Über Menschen, Begegnungen, Alltägliches und Skurriles. Der 28-Jährige benutzt dazu keine Buchstaben, keine Sätze, sondern seinen Fotoapparat. „Mit der Kamera kann man mehr sagen als mit Worten“, lautet die Philosophie des Fuldaers. Er blickt auf die Welt durch seine ganz eigene Perspektive. Durch den Sucher seiner Kamera.

2008 machte der gebürtige Sangerhäuser seine ersten Gehversuche. Es war Zufall. Und schnell merkte Stefan, dass er zu mehr berufen ist als bloß zur hobbymäßigen Knipserei. Seine Bilder waren damals schon lebendig, auch wenn sich der junge Mann noch nicht an Menschen als Motive heranwagte. Bald schon wollte er mehr wissen. Über Bildgestaltung, Belichtung, Farbe und Kontrast. Stefan sog die Theorie in sich auf. Doch gewisse Dinge konnte der Fuldaer nicht lernen, weil er sie von Natur aus besaß: das Auge und das Gespür für die richtigen Momente, für Stimmungen, dazu Begabung und jede Menge Kreativität.

Seine erste Ausstellung war nur eine Frage der Zeit. Anfang 2009 war es soweit. „Mehrfarbig“ lautete der Titel der Vernissage in der Hünfelder Konrad-Zuse-Schule. Die großartige Resonanz hat den damals 23-Jährigen darin bestärkt, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Nach dem Abschluss der Fachoberschule und seinem Zivildienst hat Stefan das Fotografie Studium an der Fachhochschule Dortmund begonnen. Seine Vision: Bilder machen an den schönsten Orten der Welt, für die Werbe-Industrie, Peoplefotografie und auch Kunstszene. Denn Stefan Franke will seine Geschichten um viele Kapitel ergänzen, die so vielseitig sind wie das Leben: mal bunt und mal schwarz-weiß.

Bis heute ist Stefan ein mit Leidenschaft gefüllter Fotograf und bundesweit tätig.
Sein Fokus liegt in der fotografischen Betreuung von Hochzeiten und fotografieren von Menschen, die ausdrucksstarke Bilder suchen.