Madeira: zwischen Vulkangestein, einer blühenden Natur und portugisischem Flair
Madeira, eine kleine Insel zwischen Portugal und Marokko mitten im Nord-Atlantik wirkt so unscheinbar, ist aber seit Jahren ein sehr beliebtes Reiseziel (insbesondere für Deutsche Touristen). Das liegt vorallem wohl am Klima, denn Madeira wird von warmen Strömen aus dem Atlantik umgeben und liegt im Jahresmittel bei etwa 15°C. In den Sommermonaten klettern die Temperaturen auch gern mal auf 25 °C bis knapp 30 °C. Der Insel wird nachgesagt „immergrün“ zu sein und das kann ich so nur bestätigen. Madeiras Ursprung liegt in einer zerklüfteten Vulkanlandschaft, die Erde bzw. das Vulkangestein ist sehr fruchtbar und so kommt eins zum anderen.
Ein fotografischer Querschnitt
Wir haben Madiera schon 3 mal besucht und das liegt vorallem an den dort geknüpften Freundschaften. Die Portugiesen sind ein herzlich offenes Volk, das Temperament schwingt mit und manchmal steckt es auch an. 2017 sind wir das erste Mal nach Madeira geflogen und haben uns dort schnell mit unserem Host Lucio befreundet. Gemeinsam hatten wir nicht nur eine großartige Woche, vielmehr auch ein gemeinsames Shooting auf dem Pico do Arieiro (1810,m), einer der höchsten Berge Madeiras. 2018 haben wir Madeira im April und im Dezember besucht, im Dezember waren über die Weihnachtszeit und Silvester dort. Das Silvesterfeuerwerk in der Bucht von Funchal ist wohl eines der nennenswertesten Highlihgts.
Während Julia auch im Oktober 2019 dort war, musste ich leider zuhause bleiben. Für 2020 sind wir aber schon am planen und vielleicht klappt ein erneuter Besuch.
Hier eine kurze Liste der Dinge, welche wir so alles gemacht haben:
- Levada Wanderungen (unzählige Kilometer)
- Einen 18 Km Trailrun (Madeira ist ein Mekka für Trailrunner)
- Unzählige Ponchas getrunken
- Jeep-Wildness Tour mit Louis
- Der Besuch der atemberaubenden Feenwald-Landschaft „Fanal“ (UNESCO Weltkulturerbe)
- Der kulturell sehr beliebte Silvester Lauf mitten durch Funchal
- Riesen Silvester Feuerwerk in der Bucht vor Funchal
In diesem Beitrag möchte ich einen großen, fotografischen Querschnitt der letzten 3 Besuche geben. Lass dich inspirieren und vielleicht ist Madeira ja auch eine Reise für dich.