Minimalismus in der Fotografie

Lesezeit 2 Minute(n)

Minimalismus in der Fotografie

Minimalismus in der Fotografie – Manchmal ist weniger einfach mehr

Wer kennt das alte Sprichwort nicht? Sicher, weniger ist mehr, aber ist weniger auch immer gut?

Ich schreibe diesen Beitrag weil ich bemerkt habe, wie gern ich in letzter Zeit mit einer extra Portion Raum fotografiere. Raum, das kann einfach Nichts sein, eine Farbe oder eine Struktur. Doch eben dieser Raum ist dann doch etwas, etwas großes sogar!

Minimalismus in der Fotografie

In der Fotografie hat Minimalismus schon immer dazugehört, ein Foto aktiv zu gestalten macht große Freude und lenkt die Aufmerksamkeit. Das große Ziel ist es hierbei dem Betrachter Raum für Interpretationen zu geben. Doch welche Aspekte machen ein Foto nun minimalistisch, so ganz allgemein?

  • Wenig direkte Aussage, durch wenig Inhalt im Bild
  • Fördernde Stimmungen durch prägnantes Licht
  • Einfachheit mittels klaren Linien, Formen oder Strukturen
  • Eine differenzierte oder eingeschränkte Perspektive kann das Bild inhaltlich und gestalterisch vereinfachen
  • Entsättigte oder eine monochrome Farbwahl geben Ruhe ins Bild

 

Es entstehen also völlig verschiedene Gedanken und Emotionen, ein Aspekt den die Kunst bzw. die Fotografie schon immer geprägt hat.

 

Eine Frage der Interpretation

Das ist spannend, denn z.B. ist meine hier gezeigte kleine Serie vom Berliner „The Cube“ am Hauptbahnhof ganz unterschiedlich angekommen. Meine Freundin hat es nicht verstanden, was zu sehen ist und es viel ihr schwer sich damit auseinanderzusetzen. Das zeigt vor allem eins: Es hat ein Gefühl, oder eine Emotion ausgelöst das Unbehagen, Unsicherheit oder Gleichgültigkeit seien könnten.

Ob es nun Farben, Formen, Strukturen oder Licht sind, ich fotografiere sehr gern „minimalistisch“ und glaube auch es ist eine besondere Herausforderung für Fotografen, denn allzu oft wollen wir „alles drauf kriegen“.

Versuch du doch Auch beim nächsten mal etwas weniger ins Bild zu nehmen.
Ein wenig mehr Inspiration gibts auf Pinterest!

Weitere Blog Beiträge
cropped stefan franke logo black retina
Minimalismus in der Fotografie