Fine-Art Schwarzweiß – Monument Valley Interpretationen

Auf meinen Reisen bin ich bisher bereits durch einige Länder und Kontinente gekommen. Die USA haben mich hier besonders fasziniert. Die schiere Größe und abwechslungsreiche Landschaften sind schwer beeindruckend.

Einer dieser Gegenden steht wohl maßgeblich für diese Größe. Das Monument Valley.

Die Tafelberge strahlen in solch einer kraftvollen und imposanten Stärke, dass es kaum vorstellbar ist, wie sie entstanden seien sollen.
Zwischen Arizona und Utah und in einer Höhe von etwa 1900 hm liegt das Gebiet, das von den Navajo kontrolliert und verwaltet wird. Die Navajo sind das zweitgrößte indianische Volk in den USA.

Im Monument Valley sind im Durchschnitt 30Grad, im Winter fällt hier aber auch Schnee. Durch Regenschauer, Schneetau, Wind, Sand und Erosion sind über Millionen von Jahren diese bizarren Formationen entstanden.
Normalerweise ist das Gebiet von sandigem Orange und tiefe blauem Himmel bestimmt. I

Fine-Art Schwarzweiß

Ich habe ein paar der Tafelberge fotografiert und in Schwarz Weiß als Fine-Art interpretiert. Damit soll die Kraft und Energie der Tafelberge zur Geltung kommen. Außerdem geht es um die Frage, wie begreifen wir diese Wunder der Natur? Wie verstehen wir, dass die Erde schöpferisch ist! Die Indianer dort leben seit Jahrhunderten in dieser Gegend und sprechen den Bergen heilige Namen zu. Sie setzen sich damit mit ihrer Umwelt auseinander und sehen sich ein als ein Teil dessen. Genau das, was wir in unsere moderne Gesellschaft mehr und mehr vergessen.

 

 

Wer hier schreibt

Hi, ich bin Stefan Franke und lebe in Fulda. Ich liebe das Laufen, Reisen und Fotografieren. In meinem Blog schreibe ich über fotografische Themen, inspirierende Künstler, spannende Technik oder über das Leben und Reisen. Ich bin ausgebildeter Fotograf, Mediengestalter und seit über 12 Jahren als Fotograf unterwegs. Auf dem Bild siehst du mich auf der Chinesischen Mauer, während eines spontanen Selfies.

Stefan Franke auf der Chinesischen Mauer

Fragen? Ich Antworte

Du hast Fragen zu diesem Artikel, zu mir persönlich oder dir liegt ein fotografisches Thema "auf der Zunge"? Dann freue ich mich über eine Nachricht von dir. 

Hier bin ich gerade

Ich bin auf Weltreise und befinde mich gerade in Australien.  Zwischen Sydney und Cairns liegen sicher einige Motive.

stefan franke fotografie seitenelemente 04

das Lese ich gerade

Michael Freeman zeigt in seinem Klassiker 50 Wege zur kreativen Fotografie. Ein echter Tipp für jeden Fotografen.

50 wege zur kreativen fotografie

das höre ich gerade

Ich liebe Audio-Inhalte, wie Podcasts oder Hörbücher. Hier zeige ich dir, was mich gerade inspiriert. Vielleicht ist folgender Audio-Content auch etwas für dich. „Geschichte Daily“
Eine spannende Serie für Geografische-Politische Geschichte. 

Geschichte Daily

stefan franke logo black