Trendfarbe 2024 Pantone – Peach Fuzz

Lesezeit 1 Minute(n)

Trendfarbe 2024 Pantone – Peach Fuzz

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen einer neuen, aufregenden Farbe: Pantone 13-1023. Diese Farbe, auch "Peach-Fuzz" genannt, die Frische und Eleganz zugleich ausstrahlt, beeinflusst nicht nur die Modewelt, sondern auch die Fotografie. Ich habe mir die Trendfarbe 2024 genauer angeschaut.

Zugegeben, an „Trendfarben“ denke ich als Fotograf nicht, ich fotografiere in erster Linie nach Gefühl, gleichwohl falb-gestalterische Grundlagen natürlich eine wichtige Rolle spielen. Allerdings sind für mich Farbkonzepte immer abhängig von der geplanten Aussage oder geplanten Markenwahrnehmung. Deswegen gibt es für mich nicht „die eine Trendfarbe“.

pantone trendfarbe 2024

Pantone, für alle außerhalb der Grafikwelt, ist eine Firma, die vorwiegend für ihr Pantone Matching System (PMS) bekannt ist. Dieses System ist ein standardisiertes Farbreproduktionsschema (Farbpaletten), das in verschiedenen Industrien wie Druck, Grafikdesign, Mode und Produktdesign eine wichtige Rolle spielt. Denn dieses System macht es möglich, verbindliche und einheitliche Farben zu reproduzieren und natürlich auch zu definieren – und das international. So einen auffaltbaren Farbfächer hast du bestimmt schon mal gesehen.

Pantone 13–1023 – Peach Fuzz

Mit der Kürung von „Peach Fuzz“ als Trendfarbe 2024 durch Pantone rückt eine Farbe und damit verbundene eine Aussage in den Fokus. Diese Farbe, eine harmonische Mischung aus hellem Orange und zartem Rosa, verspricht, die Fotografie mit ihrer Wärme und Moderne mehr Eleganz zu geben. Ein weicher Farbton, der mir besonders gut gefällt.

Ich habe ein paar Bilder aus meinem Archiv zusammengestellt, die den Farbton und die Aussage widerspiegeln.





Zusammenfassung

Weitere Blog Beiträge
cropped stefan franke logo black retina
Trendfarbe 2024 Pantone – Peach Fuzz